Datenschutz

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Datenschutz
Wir begrüßen Sie auf der Website der GF Treuhand GmbH. Wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten, dass Ihr Besuch unserer Website unterhaltend und informativ ist. Mit den nachfolgenden Informationen möchten wir den Umgang mit Ihren persönlichen Daten möglichst transparent gestalten.

Die Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften ist für uns selbstverständlich. Dazu gehört für uns auch, verantwortungsvoll mit Ihren Daten umzugehen und auf Daten zu verzichten, die wir nicht zur Erfüllung unserer Geschäftszwecke benötigen.

Datenschutzerklärung
Sie können unsere Website grundsätzlich besuchen, ohne uns Ihre Identität mitzuteilen. Gespeichert wird lediglich, welche IP-Adresse (gekürzt) zu welchem Zeitpunkt welchen Beitrag aufgerufen hat. Diese Daten werden zu statistischen Zwecken ausgewertet ohne Nutzerprofile anzulegen.

1. Verantwortlicher
Die GF Treuhand GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Heinz Centini, Fabrikstraße 33,  73650 Winterbach, Telefon 07181 2699392 ist als Anbieter dieser Website Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 lit. 7 DS-GVO, andererseits auch Dienstanbieter im Sinne des §§ 12 ff. i.V.m. § 2 Nr. 1 TMG.
 
2. Anwendungsbereich der Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung gilt für die Nutzung unserer Website bzw. für eigene Inhalte. Soweit wir von Ihnen personenbezogene Daten auf anderen Wegen (z.B. per E-Mail, Post, Fax oder Initiativbewerbung) erhalten haben, findet die nachfolgende Datenschutzerklärung ebenfalls Anwendung.
Unsere Datenschutzerklärung gilt nicht für verlinkte Websites und Dienste von Dritten.
 
3.1 Zwecke der Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten beim Besuch unserer Website
Bei reiner Nutzung unserer Website als Informationsmedium, also wenn Sie sich nicht anmelden, registrieren oder uns sonstige Informationen übermitteln, erheben wir keine personenbezogenen Daten, mit Ausnahme der Daten, die Ihr Browser übermittelt:
 ▪ Datum und Uhrzeit der Anfrage
 ▪ Dauer Ihres Besuchs
 ▪ GMT
 ▪ Inhalt der Anforderung (Seiten, die Sie besuchen)
 ▪ Zugriffsstatus/http-Status
 ▪ Website & Provider, von der die Anfrage kommt
 ▪ Browser
 ▪ Betriebssystem
 ▪ Sprache und Version der Browsersoftware
Diese Daten verwenden wir u.a. um die Nutzerführung zu verbessern, unsere Angebote und Services zu optimieren, Nutzungsstatistiken zu erstellen, oder auch zu Zwecken der Identifikation und Nachverfolgung unzulässiger Versuche auf unseren Webserver zuzugreifen. Profile über die Nutzung unserer Website erstellen wir ausschließlich anonymisiert, es werden keine personenbezogenen Verhaltensprofile erstellt.
 
3.2 Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung von Funktionen unserer Website (bspw. Formulare, Anleger- und Lizenzpartnerportale) oder einer anderen elektronischen Kommunikationsform (Formulare, E-Mail)
Wir bieten verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu sind weitere personenbezogene Daten anzugeben, die wir für die Erbringung der jeweiligen Dienste nutzen.

Personenbezogene Daten wie beispielsweise Ihre E-Mail-Adresse oder Anschrift werden nur dann gespeichert, wenn Sie uns diese selbst, z.B. im Rahmen einer Registrierung, einer Anfrage über ein Kontaktformular, einer Umfrage, einer Teilnahme an einem Gewinnspiel, einer Bewerbung oder zur Durchführung eines Vertrags zur Verfügung stellen (Direkterhebungsgrundsatz). Wenn Sie der Direktvermarktung per E-Mail, Telefon und Post durch uns zustimmen, sind wir bestrebt, diese zugeschnitten auf Ihre Interessen zu gestalten.

Wir verwenden die Daten, die von Ihnen direkt zur Verfügung gestellt wurden, im Wesentlichen für folgende Bereiche:
 ▪ Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten zur Korrespondenz, bspw. zur Bearbeitung Ihrer Anfrage
 ▪ Zur Bereitstellung unseres Anlegerportals und der dort angebotenen Services
 ▪ Zur Bereitstellung unseres Vertriebspartner-Portals
Wenn Sie uns die Einwilligung erteilt haben, nutzen wir Ihre Daten auch, um Sie gelegentlich über unsere Produkte und Dienstleistungen sowie Neuerungen zu informieren oder Sie im Rahmen einer Umfrage zur Kunden-/Partnerzufriedenheit elektronisch oder telefonisch zu kontaktieren.

Eingabe von Daten in Formularen
In unseren Kontaktformularen werden Sie gebeten in Eingabefelder personenbezogene Daten wie zum Beispiel Name und Adresse einzugeben. Diese Daten benötigen wir zur Korrespondenz mit Ihnen und sie werden ausschließlich zu dem Zweck verarbeitet, zu dem Sie uns die Daten überlassen haben. Eine darüber hinausgehende Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt – außer in den Fällen, in denen wir durch gesetzliche Vorschriften dazu verpflichtet sind – nur, wenn Sie uns hierzu eine Einwilligung erteilt haben. Dabei wird jeweils der Zweck angegeben, zu dem die Daten im Falle Ihrer Einwilligung erhoben und verarbeitet werden. Ihre Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig. Sie können die erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft schriftlich widerrufen. Sollten Sie in einem unserer Formulare auch die Daten anderer Personen eingeben, verpflichten Sie sich, die Zustimmung dazu bzw. zu unserer Datenschutzerklärung bei jenen Personen einzuholen.

Verarbeitung von Daten im Bewerbungsverfahren
Wir verarbeiten die Bewerberdaten nur zum Zweck und im Rahmen des Bewerbungsverfahrens im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Die Verarbeitung der Bewerberdaten erfolgt zur Erfüllung unserer vorvertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO sowie § 26 BDSG sofern die Datenverarbeitung z. B. im Rahmen von rechtlichen Verfahren für uns erforderlich wird.
Zur Durchführung des Bewerberverfahrens ist es erforderlich, dass Bewerber uns personenbezogene Daten mitteilen. Grundsätzlich gehören dazu die Angaben zur Person, Post- und Kontaktadressen und die zur Bewerbung gehörenden Unterlagen, wie Anschreiben, Lebenslauf und ggf. Zeugnisse. Daneben können uns Bewerber freiwillig zusätzliche Informationen mitteilen.
Mit der Übermittlung der Bewerbung an uns, erklären sich die Bewerber mit der Verarbeitung ihrer Daten zu Zwecken des Bewerbungsverfahrens entsprechend der in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Art und Umfang einverstanden.
Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens freiwillig besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DS-GVO mitgeteilt werden, erfolgt deren Verarbeitung zusätzlich nach Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO (z.B. Gesundheitsdaten, wie z.B. Schwerbehinderteneigenschaft oder ethnische Herkunft). Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DS-GVO bei Bewerbern angefragt werden, erfolgt deren Verarbeitung zusätzlich nach Art. 9 Abs. 2 lit. a DS-GVO.
Bewerber können uns ihre Bewerbungen per E-Mail übermitteln. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass E-Mails grundsätzlich nicht verschlüsselt versendet werden und die Bewerber selbst für eine Verschlüsselung sorgen müssen. Wir können daher für den Übertragungsweg der Bewerbung zwischen dem Absender und dem Empfang auf unserem Server keine Verantwortung übernehmen und empfehlen daher eher den postalischen Versand zu nutzen.
Die von den Bewerbern zur Verfügung gestellten Daten, können im Fall einer erfolgreichen Bewerbung für die Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses von uns weiterverarbeitet werden. Andernfalls, sofern die Bewerbung auf ein Stellenangebot nicht erfolgreich ist, werden die Daten der Bewerber gelöscht. Die Daten der Bewerber werden ebenfalls gelöscht, wenn eine Bewerbung zurückgezogen wird, wozu die Bewerber jederzeit berechtigt sind.
Die Löschung erfolgt, vorbehaltlich eines berechtigten Widerrufs der Bewerber, nach dem Ablauf eines Zeitraums von vier Monaten, damit wir etwaige Anschlussfragen zu der Bewerbung beantworten und unseren Nachweispflichten aus dem Gleichbehandlungsgesetz genügen können. Ausführliche Datenschutzinformationen für Bewerber finden Sie hier zum Download.

4. Eingesetzte Technologien
Webanalyse-Tools / Cookies
Unsere Website benutzt 1&1 WebAnalytics, einen Webanalysedienst von 1&1, um Informationen zu Art und Umfang der Nutzung unserer Seite auszuwerten. Zum Schutz von personenbezogenen Daten verwendet 1&1 WebAnalytics keine Cookies. Besucher können z.B. über die IP-Adresse und Browserkennungen eindeutig identifiziert werden. Dabei werden die IP-Adresse und Browserkennung anonymisiert gespeichert, damit keine Rückschlüsse auf die einzelnen Besucher mehr gezogen werden können.

Sicherheit mit SSL-Verschlüsselung
Wir nutzen aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns senden, eine 256bit-SSL-Verschlüsselung. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
 
5. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt insbesondere auf Basis des Art. 6 (1) lit. a, b, c, f DS-GVO sowie §§ 12, 13 TMG.
 
6. Weitergabe an Dritte
Soweit Sie von uns Informationen oder Dienstleistungen wünschen, werden Sie auf einzelnen Seiten um persönliche Daten gebeten, damit wir Ihnen die von Ihnen gewünschten Informationen oder Dienstleistungen zur Verfügung stellen können. Die personenbezogenen Daten, die an uns in diesem Zusammenhang übermittelt werden, werden ausschließlich zur Bearbeitung der jeweiligen Anfragen verwendet. Diese persönlichen Daten, die uns per Eingabeformular oder per E-Mail mitgeteilt werden können, sind zur Übermittlung von Informationen oder Dienstleistungen sowie zur Vertragsanbahnung erforderlich (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO und Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO).  Sie brauchen nur diejenigen Daten bereitstellen, die für die Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich sind. Bei den im Rahmen von Kontaktaufnahmen übermittelten Daten handelt es sich um Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und ggfs. eine persönliche Nachricht die darüber hinaus freiwillig angegeben werden kann.

Innerhalb unseres Hauses erhalten diejenigen internen Stellen bzw. Organisationseinheiten Ihre Daten, die diese zur Durchführung Ihrer Anfrage benötigen. Der Anbieter wird Ihre persönlichen Daten, die Sie uns über das Internet oder per E-Mail mitteilen, vertraulich behandeln. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, sofern wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder wir für die Bearbeitung Ihrer Anfrage einen Dritten beauftragen. Ein Beispiel hierfür ist der Versand von Broschüren oder sonstigem Informationsmaterial. Diese Dritten erhalten nur die Informationen, die zur Erfüllung der Aufgaben benötigt werden. Sie dürfen diese nicht zu anderen Zwecken verwenden und sind verpflichtet, die Informationen gemäß den aktuell geltenden Datenschutzbestimmungen zu behandeln. Wir schließen hierzu mit jedem Dritten entsprechende Vertraulichkeitsvereinbarungen und ggf. Verträge zur Auftragsdatenverarbeitung ab. Die Übermittlung von Daten an Drittstaaten erfolgt nicht.

Wir speichern Ihre Daten solange, bis Ihre Anfrage vollständig abgewickelt ist, soweit nicht gesetzliche Bestimmungen eine längere Speicherung vorschreiben oder unter Abwägung der Interessen ein berechtigtes Interesse des Anbieters an einer längeren Speicherung überwiegt.

Wenn Sie innerhalb dieser Webseite das Kontaktformular benutzen, Informationen abrufen oder übermitteln, so erfolgt die Datenübertragung über das Internet SSL verschlüsselt und ist vor einer Kenntnisnahme durch Unbefugte geschützt. E-Mails, die Sie direkt an uns versenden, sind nicht verschlüsselt.

Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und vor dem Zugriff durch Dritte nicht zu 100 % geschützt werden kann.
 
7. Einwilligung
Mit der Nutzung unserer Website und/oder der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten willigen Sie in die jeweils beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten ein. Durch die Eingabe Ihrer persönlichen Daten erklären Sie Ihre Einwilligung in die beschriebene Verarbeitung der Daten und deren Verwendung einschließlich deren Weitergabe an Dritte. Soweit Sie uns personenbezogene Daten von Dritten zur Verfügung stellen, obliegt es Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass die Betroffenen eine Einwilligung zur Weiterleitung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten erklärt haben.
 
8. Auskunft / Widerspruch
Sie haben das Recht auf Auskunft über bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung. Die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu Werbezwecken oder zur Übermittlung an Dritte können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.
Auf Anforderung teilen wir Ihnen gemäß den gesetzlichen Vorschriften mit, ob und welche Daten zu Ihrer Person gespeichert sind. Die Geltendmachung dieser Rechte ist für Sie kostenfrei.
Selbstverständlich können Sie von Ihrem Recht auf Auskunft, Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung, Löschung und Widerspruch Gebrauch machen und sich direkt unter datenschutz@gf-treuhand.de an uns wenden. Wir werden uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern und Sie schriftlich informieren. Weiterhin haben Sie auch das Recht einer Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz.
 
9. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Die Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten ist abhängig vom Zweck der Verarbeitung.
Soweit Sie lediglich unsere Homepage besuchen, ist die Speicherung der Daten auf die unter Punkt 3 genannten Informationen und Dauer begrenzt.
Sollten Sie uns Bewerbungsunterlagen zur Verfügung stellen, werden Ihre personenbezogenen Daten für die Bearbeitung gespeichert und nach 6 Monaten gelöscht.
Im Falle der Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags werden die Daten auch nach Beendigung des Vertrags, zur Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und Auskunftspflichten gespeichert.

In allen weiteren Fällen löschen wir Ihre Daten, wenn der Zweck der Verarbeitung nicht mehr gegeben ist.

10. Ihre Rechte
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO, das Recht auf Widerspruch aus Art. 21 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i. V. m. § 19 BDSG).

10.1. Widerspruchsrecht von erteilten Einwilligungen
Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwillligungserklärungen, die vor der Geltung der Datenschutzgrundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirksam ist. Verarbeitungen die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DS-GVO

1. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Ver-arbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e) DS-GVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer lnteressenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DS-GVO.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personen-bezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

2. Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung
Sie können jede uns erteilte ausdrückliche oder konkludente Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:
E-Mail    info@gf-treuhand.de

11. Datensicherheit
Die GF Treuhand GmbH schützt Ihre personenbezogenen Daten durch technische und organisatorische Maßnahmen vor unberechtigtem Zugriff, Verlust oder Zerstörung. Unsere Sicherheitsmaßnahmen verbessern wir fortlaufend entsprechend dem Stand der Technik. Unsere Mitarbeiter sind zur Einhaltung des Datengeheimnisses verpflichtet.
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